CZB
International

Pastor Ebenezer Sivasothy
  Ebenezer Sivasothy, besser bekannt als Eby, ist am 24. Dezember 1984 in Göttingen geboren und seit seinem 6. Lebensjahr in Berlin aufgewachsen.

Mit dem Umzug nach Berlin und dem vermehrten Kontakt seiner Eltern mit der tamilisch-christlichen Community, bekehrten sich seine Eltern, die ursprünglich dem hinduistischen Glauben nachgingen, und nahmen Jesus Christus als ihren persönlichen Retter an.

Damit wuchs Eby in einem christlich geprägten Umfeld auf und fand in einer der Tochtergemeinden des Christlichen Zentrum Berlins (CZB), der Open Door Mission Church (ODMC), sein geistliches Zuhause in der Kirche am Südstern.

Als er 10 war, verstarb sein Vater. In dieser Zeit wurde die gesamte Familie von wenigen Verwandten und der Gemeinde aufgefangen und begleitet. Die Erlebnisse in dieser Zeit prägten ihn sehr für seinen weiteren Werdegang und die Existenz Gottes, der auch ein liebender und tröstender Vater sein kann, war für ihn keine trockene Theorie mehr, sondern erlebte Praxis.

Bereits mit 12 Jahren durfte er in der Gemeinde bei einem Weihnachtssingen an seinem Keyboard dienen und hat sich mit 14 Jahren entschlossen, im kalten Schlachtensee getauft zu werden. Kurz nach seiner Taufe hat er die Gelegenheit wahrgenommen an der Open Door Bible Institute (ODBI) eine Bibelschule zu absolvieren.

In den weiteren Jahren bestätigte sich der Ruf Gottes mehr Verantwortung zu übernehmen und noch tiefer in Gottes Wort einzutauchen. Die bereits erlangten Kenntnisse der ersten Bibelschule durfte er nach seinem mittlerweile erfolgtem Wechsel zum CZB im Jahr 2015 in einer Südstern-Bibelschule vertiefen. Diese absolvierte er erfolgreich im Jahr 2019, nebst drei erfolgreicher Ehejahre.

Während dieser Zeit durfte er bereits in der Bereichsleitung mitwirken und die Gebets- und Bibelstunde leiten. Außerdem durfte er auch bereits den Predigtdienst wahrnehmen. Seit März 2022 arbeitet er seit seiner Ordination ehrenamtlich als Pastor im CZB und darf im Vorstand an der Gestaltung der Gemeinde mitwirken.